Als Unternehmen oder Organisation können Sie mit Virtual-Reality-Inhalten in viele Richtungen gehen. Denken Sie beispielsweise an ein Werbevideo in 360 Grad, eine virtuelle Tour oder ein aufregendes VR-Spiel. Um Ihrer Zielgruppe diese Inhalte zu vermitteln, können Sie günstige Kartons für die Verwendung mit einem Smartphone verwenden, die Sie mit einem beliebigen Aufdruck versehen können. Als Anregung geben wir auf dieser Seite neun Beispiele für bedruckte VR-Brillen in Form von Cardboards, in denen sowohl die Plus- als auch die Minuspunkte der einzelnen Designs untersucht werden.

1. Albert Heijn

Bedrucktes Cardboard Albert Heijn

Einfach und doch effektiv, so lässt sich das bedruckte VR-Cardboard von Albert Heijn am besten beschreiben. Das Logo ist so bekannt, dass kein weiterer Text und keine Erläuterung erforderlich sind. Darüber hinaus ist der hellere Blauton untrennbar mit der Supermarktkette verbunden. Da das Design nicht speziell an eine Werbeaktion oder einen Werbezeitraum gebunden ist, hat dieses Cardboard eine lange Lebensdauer. Es ist wichtig, dass die Druckqualität in Ordnung ist. Beispielsweise ist es bei einem Digitaldruck schwierig, eine schöne, gleichmäßige Farbe zu gewährleisten.

2. Bud Light

Bedrucktes Cardboard bud light

Bei diesem Exemplar für die beliebte Biermarke aus den USA wurde beschlossen, sich auf die Kampagne mit dem kleinen Markenlogo auf der Vorderseite zu konzentrieren. Ein Hashtag wird auf die Seite gelegt, um einen viralen Effekt zu erzielen. Die Botschaft “Whatever” oder “Was auch immer” ruft nicht sofort zum Handeln auf, Schriftart und Farbe des Hashtags sind ebenfalls nicht gut lesbar. Im Rahmen einer Kampagne kann die Botschaft sehr aussagekräftig-, als einzelner Werbeartikel vielleicht weniger aussagekräftig sein.

3. Conan

Bedrucktes Cardboard ConanDer Talkshow-Moderator Conan O’Brien hat sich in den letzten Jahren mehrfach neu erfunden, ohne sein erkennbares Image zu verlieren. Mit modernen Mitteln wie Podcasting und Virtual Reality weiß er, wie er relevant bleibt. Dieses Werbecardboard scheint jedoch vom Sponsor AT & T und nicht vom regulären Conaco-Team zu stammen. Es gab bereits eine Comicfigur-Version von Conan, die für diese spezielle Comic-Con-Edition offensichtlicher wäre als eine generische Puppe mit roten Haaren. Die Schriftart unterscheidet sich auch von der Standardschriftart. Der Hashtag ist deutlich sichtbar.

4. Coca Cola

Coca Cola ist nicht die erste Marke die über Recycling nachdenkt. Hier haben sie eine clevere Möglichkeit gefunden, aus einer Pappverpackung eine Cardboard zu machen. Anders als bei normal bedruckten VR-Brillen ist es nicht möglich, das Logo richtig zu sehen, was ein bisschen schade ist. Glücklicherweise sind die Farben und Buchstaben so gut erkennbar, dass die Verbindung schnell hergestellt wird.

Personalisiertes Cardboard Coca Cola

5. Google

Personalisiertes Cardboard GoogleFür dieses Beispiel einer bedruckten VR-Brille haben wir uns nicht für den Standard-Smartphonehalter sprich Cardboard entschieden, sondern für eine Sonderedition. Es ist ein stilvoller Druck mit nur Schwarz auf Recyclingkarton. Die Schrift und die braune Farbe sehen klassisch aus, die subtile Nachricht rundet das Bild ab. Das Ganze mag im Vergleich zu einem glänzenden Vollfarbdruck etwas billig erscheinen, aber dieses Design hat sicherlich einen besonderen Reiz.

 

 

6. McDonalds

Bedrucktes Cardboard Mc DonaldsDies ist eine Marke, die durch die goldenen Bögen und die Kombination von Gelb und Rot sofort erkennbar ist. Ein Happy Meal wird in einer Pappverpackung verkauft, die sich ideal für die Herstellung eines Cardboards eignet. Es ist zu beachten, dass die Pappe ziemlich dünn ist, nicht ideal für eine Halterung, die häufig verwendet wird. In Kinderhänden hält das Produkt sicherlich nicht sehr lange. Aber vielleicht steckt dahinter auch nur die Absicht, noch mehr Happy Meals zu verkaufen …

7. MinionsBedrucktes Cardboard Minions

Bedruckte VR-Brillen mit Augen auf der Vorderseite sind kein Einzelfall. Es ist sehr “in”, einen Minions-Film zu promoten. Es ist besonders schön zu sehen, dass das Motiv sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite aufgetragen ist, auch wenn oben ein Haarbüschel ist. Die Wiederholung des Auges und des Riemens an der Seite ist weniger gut gewählt, der Riemen verläuft nicht direkt neben dem zusätzlichen Auge. Insgesamt ist es dennoch ein gelungenes Design.

8. Valravn

Es wird nicht jedem sofort klar sein, worauf diese Aktion abzielt. Vielleicht ein Spiel für Handys? Nein, Valravn ist eine Achterbahn und wird mit einer speziellen App beworben. Diese Arten von Attraktionen bieten eine hervorragende Sichtbarkeit für die Werbung per virtueller Realität und machen dieses Cardboard zu einer erfolgreichen VR-Brille. Eine klare Anweisung mit dem App Store-Logo wurde ebenfalls berücksichtigt

 

 

9. Walmart

Haben wir einen Fehler gemacht, das ist doch das berühmte Ghostbusters-Logo? Auf der Seite sehen Sie Walmart FamilyMobile, auf der Oberseite den Slogan “Don’t get SLIMED on savings”. Obwohl die Schachtel bunt aussieht, ist es ein ziemlich weit hergeholtes Konzept. Es ist auch nicht klar, ob sich dieses Design an Kinder oder Erwachsene richtet.Bedrucktes Cardboard Walmart